YOGA
Bitte sich bei diesem Kurs unbedingt vorher anmelden! 
Es ist ein offener Kurs per SMS 0664 5451400 jeder Zeit vorbei kommen und mitmachen.

***YOGA GRUNDKURS-leicht Fortgeschritten


In diesem Kurs, geschlossenen und aufbauenden Hatha Yoga Kurs werden die grundlegenden Asanas (Körperstellungen), Atemübungen, Tiefenentspannungstechniken und Meditationsübungen erlernt.  In einem kurzen Theorieteil wird den Kursteilnehmerinnen auch die Philosophie und der Hintergrund von Yoga nähergebracht.

Was ist Yoga?
Viele Menschen verbinden mit dem Wort Yoga Gesundheit und Fitness oder anmutig wirkende Körperstellungen und Entspannung.
Das stimmt, aber Yoga umfasst noch viel mehr. Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und kommt von der Wortwurzel "YUI".
Yoga wird übersetzt mit "Einheit, Harmonie". Die Praxis des Yoga bewirkt eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Sie führt zu einer Bewusstwerdung der ursprünglichen Einheit und Verbundenheit mit dem Ganzen.
Yoga zeigt auch die Techniken, diese Einheit zu erreichen. Yoga führt zu erhöhter Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie.
Der ideale Einstieg ist das sogenannte Hatha Yoga, die körperorientierte Praxis. Es bietet die großen Säulen Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Im weiteren Sinne gehören auch gesunde Ernährung und positives Denken dazu.
Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es als gilt eines der besten "Mittel" der Stressbewältigung. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Neugierig geworden? Dann komm vorbei und probiere es aus!

***Yoga für Fortgeschrittene !

Jederzeit einsteigen!

Kommen sie vorbei und machen einfach mit! 
In diesem aufbauenden Hatha Yoga Kurs werden die erlernten Asanas (Körperstellungen) Atemübungen, Tiefenentspannungstechniken und Meditationsübungen verfeinert und neue Techniken sowie Variationen erlernt.In einem kurzen Theorieteil wird den Kursteilnehmern auch weiterführend die Philosophie des Yoga nähergebracht. Geeignet auch für Teilnehmer die lange kein Yoga praktiziert haben und wieder ihre Yogaübungen auffrischen möchten! Sie können gerne zu diesem Kurs einfach vorbei kommen und mitmachen!Bitte mir vorher kurz ein SMS oder Mail schicken.


***Yoga für Schwangere

Mutter zu werden ist ein großes Abenteuer im Leben einer Frau. Yoga in der Schwangerschaft kann dazu beitragen, das Wohlbefinden der werdenden Mutter und des ungeborenen Kindes zu steigern, sowie Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen.
Die werdenden Mamis lernen
  • einfache Techniken zur Entspannung und Meditation
  • Yoga Übungen, die den Körper sanft dehnen, kräftigen und entspannen
  • wie bewusstes Atmen zu Wohlbefinden und Ausgeglichenheit beiträgt 
  • Visualisierungen, die auf den weiteren Schwangerschaftsverlauf, Geburt und den Alltag mit dem Baby vorbereiten, und vieles mehr...
Auch viele Schwangerschaftsbeschwerden können mit Yoga gelindert werden.
Für Schwangere ab der 13. Schwangerschaftswoche. Ohne Vorkenntnisse. Einstieg jederzeit möglich!


***Yoga für Mama und Baby


Yoga für Mama&Baby ist eine wunderbare Möglichkeit für frischgebackene Mamis, sich selbst und ihren Babys etwas Gutes zu tun. Durch spielerische Freude an den gemeinsamen Übungen vertieft sich die Beziehung zwischen Mutter und Kind und es tun sich kleine Pausen im Alltag auf.
Der Körper wird durch die Yoga Übungen sanft gedehnt, gestärkt und wieder in Form gebracht. Entspannungs- und Atemübungen runden die Einheit ab.
Das Baby liegt während der Übungen mit Blickkontakt neben der Mutter, oder wird in die jeweiligen Übungen spielerisch eingebunden.

Alles rund ums Baby findet während der Einheiten seinen Platz: Stillen, wickeln, füttern, spielen….
Ein Einstieg ist möglich sobald sich die Mama wieder fit fühlt, in der Praxis etwa um die 8. Woche nach der Geburt. Ideal für Babys im ersten Lebensjahr. Ohne Vorkenntnisse. Einstieg während des Semesters möglich.



***Yoga 60+ jederzeit beim Grundkurs mitmachen!

Yoga kennt kein Alter!
Yoga zu praktizieren unterliegt keiner Altersbeschränkung und ist speziell in der Mitte des Lebens eine willkommene Bereicherung. In sanfter Weise werden die TeilnehmerInnen an die einfachen Yogastellungen herangeführt.
Durch regelmäßiges Praktizieren dieser Übungen lernen Sie, sich zu entspannen und wohler zu fühlen. Yoga vermittelt eine positive Dynamik für Körper und Geist. Gerade im Alter hilft Yoga in Form von körperlicher und seelischer Entspannung, Konzentrations- und Gedächtnistraining, Stärkung der Muskulatur, der Knochen und Gelenke, und führt insgesamt zu einer positiveren Lebenseinstellung.

Kursziele:
  • Dehn- und Kräftigungsübungen, kombiniert mit dem bewussten Einsatz des Atems
  • fördern die Beweglichkeit, Herz- und Kreislauf und bauen Spannungen ab
  • entwickeln Muskelkraft, wirken positiv auf Wirbelsäule und Gelenke
  • fördern das Gleichgewicht, die Koordination und Konzentration
  • fördern die Durchblutung der inneren Organe und wirken u.a. verdauungsfördernd
  • dienen dem Stressabbau und dem seelischen Ausgleich durch verschiedene Atemübungen
Der Kurs berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer, durch alternative Übungen, die auch im Sitzen auf dem Stuhl oder mit Hilfsmitteln ausgeführt werden können.



***Flow Yoga

Flow Yoga verbindet klassische Yoga Übungen (Asanas) mit fließenden Übergängen und dem Rhythmus der Musik. Wir fließen mit dem Atem von einer Asana in die nächste...
Die Bewegungen werden weich und anmutig. Durch die Kombination dynamischer und statischer Elemente wird eine entsprechende Dehnung, Muskelkräftigung, Balance- und Konzentrationsschulung erzielt.
Ergänzend werden Yoga-Tanz Choreographien, freie Tanzimprovisation oder Sufi Tanz abgeboten.
Immer mit dabei - der Spass und die Freude an Yoga, und an Bewegung und Ausdruck mit dem Körper. Geeignet für alle mit Yoga Grundkenntnissen und Freude an der Bewegung.

Weitere Wirkungen:
  • Gleichgewichtsschulung
  • Bewusste und richtige Atmung
  • Gesteigertes Wohlbefinden, Abbau von Stress 
  • Effizientes Arbeiten: nur die benötigten Muskelgruppen werden eingesetzt, bewusstes Arbeiten mit Muskelaktivität und Entspannung

    YogaSo = YOGA am SONNTAG

    In diesem Yoga Kurs können alle kommen, die am Wochenende sich neu für die kommende Woche aufladen möchten, frisch und fröhlich am Montag wieder in den Altag starten und die erlernten Asanas (Körperstellungen) Atemübungen, Tiefenentspannungstechniken und Meditationsübungen und neue Techniken sowie Variationen verfeinern möchten. Im Theorieteil wird den Kursteilnehmern auch weiterführend die Philosophie des Yoga näher gebracht. Geeignet auch für Teilnehmer die lange kein Yoga ausgeübt haben und wieder ihre Yogaübungen auffrischen möchten!

     



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